Attribute

Title – Attribute sind keineswegs SEO-Spielzeuge, sowie sie dem Anschein nach oft verwendet werden. Es bietet nämlich eine gute Möglichkeit seine Google Rankings auf trap zu bringen. Diese Richtung der Suchmaschinenoptimierung sollte jedoch von einem ausgebildeten Fachmann behandelt werden, da Sie meist nicht leicht verständlich sind. Bei den Sachen Usability spielt das title – Attribut auch eine sehr große Rolle, denn die Möglichkeit ein Bild oder einen Link in tiefergehende Informationen zu versetzen sind riesig.

Das title – Attribut für die Seitenverweise

Es ist in den wenigsten Fällen so, dass ein ganzer Textabschnitt in einen Link umgewandelt wird, da Links immer per Wortzahlbegrenzung begrenzt sind. Meist sind es nur einzelne Wörter von Textabschnitten, welche auf eine andere Seite der Webseite führen. Durch den Link wird man zurecht auf eine Unterseite der Webseite verwiesen. Doch das title – Attribut macht dies redlich möglich bei Texten.

Es ist häufig der Fall, dass bei Seiten mit einem Hauptthema wie zum Beispiel Universum, eine der vielen Unterseiten als das Sonnensystem der Webseite untergeordnet ist. Wird auf dieses Wort „Sonnensystem“ geklickt, so öffnet sich die Unterseite mit all den Informationen zum Sonnensystem. Daher ist es ohne den title – Attribut nicht möglich zu wissen, wohin das Wort Sonnensystem beim Drauf-klicken führt, weshalb der title – Attribut halt her muss, um es schließlich zu wissen.

Ein title – Attribut bei den graphischen Verweisen?

Auf manchen Seiten werden Pfeile, Stifte, Piktogramme und Icons einprogrammiert, was bei Leuten, die den Hintergrund dieser Zeichen wissen, kein Problem darstellt. Bei Leuten, die sich jedoch nicht so gut mit diesen Sachen auskennen, ist es meist so, dass diese graphischen Zeichen Verwirrung stiften. Um mögliches Rumgeklicke und möglichen Frust vorzubeugen, sollte jedoch besser auf das title – Attribut gesetzt werden, um die Kunden zu informieren. Sind die Kunden gut informiert über das, was die auf der Seite machen, sorgt es für befriedigende Webseitennutzung.

Bei den Bildern ein title – Attribut?

Es ist möglich, dass anstelle eines ALT – Attributs ein title – Attribut benutzt wird, um die Bilder zu beschreiben. Es ist auf jeden Fall sehr gut dies so einzurichten, da die ALT – Attribute meist nicht von durchschnittlichen Besuchern gesehen werden kann. Es kann bei ALT – Attributen so gesehen nur bei einem falschen Pfad sichtbar gemacht werden, weshalb sich die title – Attribute äußerst gut anbieten. Da die Leute meist besser mit deutlichen Informationen klarkommen, ist es meist besser sich einen Fachmann zu besorgen, der sich in seinem Gebiet auskennt und den title – Attribut durchführt.