Mediaplanung und Werbung

Mediaplanung und Werbung sind die Komponenten, die für die Erreichung bestimmter Ziele effektiv sind. Für die Medienplanung ist es relevant, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, welche Werbeträger und -mittel einzusetzen sind sowie das Budget, das für diese Kampagne zur Verfügung steht.

Das vorhandene Budget wird von der Mediaplanung so verwendet, dass es für die Ziele des Werbetreibenden ausreicht, die Ziele und auch die Zielgruppe erreicht. Der Tausend-Kontakt-Preis – kurz TKP – ist eine der Kennzahlen, die die Mediaplanung verwendet. Wie viele Kontakte der Auftritt im Internet bereits hat, wird mit der Brutto-Reichweite dokumentiert. Nicht berücksichtigt werden allerdings Überschneidungen von Nutzern.

Die Netto-Reichweite dagegen zeigt, wie viele User durch die Kampagne letztendlich erreicht wurden und welche davon zur Zielgruppe gehören. Dabei ist es unerheblich, ob sich ein User mehrmals auf der Webseite befunden hat oder nur einmal. Mit dem Tausend-Kontakt-Preis wird das Budget erreicht, das bei dieser Werbemaßnahme zum Einsatz kommen muss, damit von der Zielgruppe 1.000 Personen erreicht werden.