Social Media nutzen auch Obama und Romney

Schon vor 4 Jahren setzt der heutige US-Präsident Barack Obama auf Social Media bei seinen Wahlkampf-Kampagnen. Aktuell sind Mitt Romney sowie Obama bei Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken aktiv.

Obama VS Romney

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Heutzutage läuft in den meisten Firmen in punkto Vermarktung nichts mehr ohne Social Media. Ob Schauspieler, Popstars oder Firmeninhaber: jeder möchte bei Facebook präsent sein. Der Präsidentschaftskandidat Mitt Romney möchte sich gegen Barack Obama durchsetzen. Ob ihm das gelingt bleibt abzuwarten.

Wie oft werden Barack Obama und Mitt Romney bei Google gesucht?

Social Media beim US Präsidenten

Quelle: Google Keyword Tool

Mitt Romney verzeichnet 2740000 globale Suchanfragen pro Monat bei Google und Barack Obama 2240000. Global hat Romney die Nase vorne. Lokal in Deutschland wird Romney 40.500 Mal gegoogelt und Obama 74000 Mal. Wenn man danach gehen könnte, wäre Romney in den USA etwas mehr gefragt.

Präsidentenkandidaten im Social Web

Nach Facebook oder Twitter Zahlen steht Barack Obama vor Romney. Die Zahl der Follower und Fans bei Facebook und Twitter ist  beim heutigen US-Präsident höher. 66 Prozent bei den 18- bis 29- jährigen stimmten für Obama. Lt. Internet entscheiden soziale Netzwerke mit wer gewinnt. Klar ist, dass der Präsidentschaftsbewerber der Republikaner ebenfalls im Bereich Social Media aktiv werden musste. Im Oktober knackte Facebook schließlich die Milliardenmarke. Forscher aus den USA wiesen nach, dass eine Nachricht bei Facebook das Wahlverhalten von mehreren Tausend Menschen beeinflussen kann. 167,5 Millionen Amerikaner sind bei Facebook angemeldet. Mehr als 50 Prozent der USA sind Mitglied. Ca. 100 Millionen haben ein Alter von 18 bis 44 Jahre.

Obama und Romney bei Facebook, Twitter und Co.

Beide sind auf Facebook aktiv. Obama liegt mit über 31 Millionen Fans vor Romney mit fast 12 Millionen. Wobei man den zeitlichen Vorsprung des US-Präsidenten berücksichtigen sollte. Romney ist noch nicht eine ganz so lange Zeit so bekannt als Obama. Bilder mit Infografiken werden im Account von Obama online gestellt. Politische Informationen werden schnell verbreitet via Social Shares. Romneys Team setzt auf eigene Fans und versucht diese als Wähler zu gewinnen. Was nicht so positiv wirkt bei Romneys Facebook-Verhalten, ist der Angriff auf Obamas Politik. Obamas Team legt mehr Wert darauf Informationen an Freunde weiterzugeben.