Social Media PR

Social Media Relations

Unter Social Media Relations wird das Kommunikationsmanagement verstanden, das die Organisationen mit den sozialen Online Medien verbindet. Es ist ein Teilbereich aus der Public Relations und hier insbesondere Der Online-PR. Die Arbeit der Öffentlichkeitsarbeit oder PR überschneidet sich in der nur mit dem Social Media Marketing.

Der Fokus beim Social Media Relations liegt eindeutig auf der Pflege von Beziehungen zu den Gruppen, die sich im Social Media befinden und mit denen gechattet werden kann über die dort vorhandenen Plattformen. Mit der Social Media Relations wird nicht nur die Beziehungspflege zu verschiedenen Personen oder Gruppen fokussiert, sondern auch neue Mitglieder in den Sozialen Medien über Nutzer von z. B. Twitter.

Die Social Media sind auch diejenigen, die ihre Communitys für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, um bestimmte Personen der Öffentlichkeit meist positiv zu präsentieren. Sind bei der klassischen Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeiten für ein Feedback drastisch eingeschränkt, so bieten die Social Media Relations diese Möglichkeit an, sodass die User sich mit ihren Meinungen einbringen können. Die Medienarbeit wird über die sozialen Netzwerke durchgeführt und mittels Dialog auf den dortigen Plattformen werden die Personen, Gruppen o. ä. im Gespräch behalten.