Austin Update von Google

Am 25. Januar 2004 erfolgte das Austin Update für die Ranking – Algorithmen von der Google Suchmaschine. Sie hatten das Ziel Spamseiten abzuwerten und aus dem Index der Suchmaschine zu nehmen. Damals war es nämlich so ausgelegt, dass die Spamseiten die Google Suchmaschine total überfluteten. Sie verfolgten zu dem noch ein anderes Ziel: Sie wollten mit dem Upgrade den Nutzern die Adwords – Anzeigen vertraut machen und relevante SERPs präsentieren. Das Austin Update ist formell dazu gedacht, die Suchergebnisse von Google kontinuierlich zu verbessern.

Eine gute Maßnahme gegen die Vielzahl der Spamseiten und der Überoptimierung

Es ist wirklich möglich eine Seite überzuoptimieren und hier kommt das Austin Update von Google ins Spiel. Es gab im Netz leider sehr viele Webseiten, welche durch die Maßnahmen einer Onpageoptimierung, den Meta – Tags, eine bestimmte Keyworddichte sowie -positionierung, eine Relevanz der Inhalte und interne Verlinkungen oder aber auch Backlings die durch Linkfarmen generiert wurden, welche sehr weit ob im Ranking erschienen. Nach dem das Update durchgeführt wurde, wurden auf die sogenannten Backlink – Seiten besondere Rücksicht genommen. Es verschwanden nun bestimmte Seiten von der Suchergebnisse – Bildfläche: Sowohl Affiliate als auch Spamseiten wurden aus dem Index entfernt.

Gab es dadurch für vernünftige Webseiten Auswirkungen?

Es gab eine ganze Reihe von Seiten, welche zu Unrecht betroffen waren durch das damals neue Austin Update. Sie wurden trotz der guten Vorkehrungen gegen Spam aus dem Index teils entfernt oder einfach weiter runtergestuft. Bestimmte Seiten wie Amazon oder eBay wurden auf einmal ganz weit oben aufgelistet, da sie vielerlei Backlinks hatten und somit eine gute Voraussetzung für die SERPs hatten, was sehr viele der Betreiber verwirrte. Es entstanden Konflikte und Proteste, woraufhin Google ein weiteres Update veranlasste, das sich als eine Art Erweiterung für das Austin Update betrachten lässt. Mit der „Erweiterung“ des Austin Updates wurden viele verschiedene Probleme gelöst und es konnte wieder aufgeatmet werden. Sogar die Aufregungen in der Webmastercommunity legte sich rasch nieder.