Urlaubsplanung mühelos und mit Spaß dank „Reiseziele auf Google“

Sommer, Sonne, Strand und mehr. Weihnachtsshopping in New York, Skilaufen in Österreich, Party auf Ibiza oder ein romantischer Aufenthalt in Paris. Die Reisesehnsüchte sind unbegrenzt.

Brooklyn Bridge panorama at sunset

Schnell mal eben googlen was man in Barcelona alles unternehmen kann oder schnell den ungefähren Preis für einen Aufenthalt in der Karibik erfahren. Dafür wird ein Smartphone mehr und mehr genutzt. Während der Wartezeit beim Arzt oder auch bei einer gemütlichen Tasse Latte Macchiato im Lieblingscafé lassen sich Urlaubsinspirationen im Internet finden.

 

Aktuelle Analysen zeigen, dass die Urlaubssuchen mehr und mehr über das Smartphone erfolgen und in letzter Zeit sogar sprunghaft angestiegen sind. Trotzdem stellt es sich nicht gerade als komfortabel oder entspannt dar eine Reise über das Smartphone zusammenzustellen oder zu buchen. Die Informationen und Antworten, die der Interessent sucht, sind kaum alle auf einmal auf dem kleinen Smartphone-Display anzuzeigen oder sogar erkennbar.

 

Neue Funktion „Reiseziele auf Google“

Google hat nun auf die Bedürfnisse der Smartphone-Nutzer reagiert und die neue Funktion „Reiseziele auf Google“ eingeführt.  Hier können Interessenten sowohl in der Google Suche als auch in der Google App per Fingertip alle wichtigen Informationen für die Reiseplanung aufrufen. Das Öffnen mehrerer Tabs und hin und her switchen von einem zum anderen gehören somit der Vergangenheit an.

 

Wie verwendet man die neue Funktion?

 

Nun stellt sich berechtigterweise die Frage wie man nun diese neue Funktion verwendet. Dabei gestaltet sich die Verwendung als vollkommen simpel. Um erste Inspirationen zu erhalten gibt man im Suchfeld einfach einen interessanten Kontinent, ein Land, eine Stadt oder eine Urlaubsregion ein und ergänzt einfache Begriffe wie beispielsweise „Reiseziele“.

Wer beispielsweise „Reiseziele Europa“ eingibt, erhält von Google eine ausgewählte Übersicht und mögliche Optionen. Diese reichen von Lissabon bis Kiew und von Dublin bis Ankara. Zeitgleich werden dem Suchenden in Echtzeit Hotel- und Flugpreise angezeigt. So werden gleich die wahrscheinlichen Kosten angezeigt, die für die verschiedenen Reiseziele verglichen werden können. Mehrere Webseiten öffnen und zwischen diesen hin und her zu wechseln gehört so der Vergangenheit an.

Google

Selbstverständlich lässt sich mit der Funktion „Reiseziele auf Google“ auch eine ganz individuelle Reise zusammenstellen. So kann beispielsweise der gesuchte Ort mit einem Hobby oder einer gewünschten Aktivität verbunden werden wie etwa Schnorcheln. Durch diese Ergänzung werden nur Reiseziele angezeigt, die diese Aktivität ermöglichen und so zu den persönlichen Wünschen passen.
Besonders interessant dürfte die Möglichkeit „flexible Datumsangaben“ sein.

Reisedaten

Hier können Reisedaten von bis zu einem Monat eingetragen werden um zu sehen welche Reiseziele in diesem Zeitraum am günstigsten sind. Inbegriffen sind hier auch Hotel- und Flugpreise. Dies dürfte für diejenigen interessant sein, die in ihren Planungen wann der Urlaub stattfinden soll noch recht flexibel sind.

 

Über den Tab „Erkunden“ können noch unentschlossene weitere Informationen abrufen wie etwa die Jahrestemperaturen für das gewünschte Reiseziel. Ebenso ist es möglich, sich anzeigen zu lassen wann der Urlaubsort besonders beliebt bei Touristen ist und wann die Auslastung weniger gering ausfällt.

 

Sobald die Entscheidung für ein Reiseziel gefallen ist, kann die Reise geplant werden. Der Tab „Reise planen“ verhilft hier bei der Flug- und Hotelsuche.  Die Preisverlaufsgrafik bietet eine Übersicht der unterschiedlichen Preise für das nächste halbe Jahr betreffend des Reiseziels.

Die Kombination aus Flug und Hotel kann nun individuell über die Bewegung der Grafikleiste  angepasst werden. Hierbei werden stets Echtzeitpreise angezeigt. Zusätzliche Auswahloptionen wie etwa Anzahl der Zwischenstopps, Anzahl der Reisenden oder auch die Hotelkategorie ermöglichen weitere individuelle Planungen.

In der nächsten Zeit sollen noch weitere Features die neue Funktion noch attraktiver machen. So ist u.a.  geplant, dass kundige Reiseexperten beliebte Reiserouten vorstellen. So können Abenteurer sich direkt auf die beliebtesten Pfade begeben und ihre eigene Reise antreten.

 

Egal, wohin es gehen soll oder wie die Reise sein soll, mit der neuen Funktion „Reiseziele auf Google“ kann die Reise vollkommen entspannt und mühelos geplant und gebucht werden. So fängt der Urlaub bereits bei der Planung an.